Wir für
Bad Nenndorf

Wer wir sind

Hand in Hand für Bad Nenndorf

Das Citymanagement der Stadt Bad Nenndorf arbeitet mit vielen Akteur:innen, Organisationen und Unterstützer:innen innerhalb der Stadt und auch der Samtgemeinde zusammen. Durch eine gute Vernetzung sollen die Innenstadt und der Gewerbestandort Bad Nenndorf gemeinsam gestärkt werden.

Aktuelle Projekte des Citymanagements

Viele Projekte konnte das Citymanagement bisher schon für Bad Nenndorf umsetzen und viele weitere sind in Arbeit. Im Fokus steht dabei immer die positive und nachhaltige Entwicklung der Inennstadt und ihrer Gewerbetreibenden zur Stärkung des gesamten Standortes.

Vor allem sollen Gewerbetreibende und Unternehmen bei den Aktionen eingebunden und beteiligt sein. Dies sichert, daß man immer auf dem richtigen Weg ist und auch im Sinne und zum Wohle aller handelt.

E-Learning Hub für Bad Nenndorf

Seit Anfang 2024 gibt es für alle Leistungsträger:innen, Partner:inenn und Akteure in Bad Nenndorf eine Möglichkeit der interaktiven Fortbildung. Das Citymanagement möchte mit dem neuen E-Learning Hub im Partnerbereich der Seite www.badnenndorf.de alle Akteure und Stakeholder  noch besser und vor allem gezielter bei und in Ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Egal ob Gastronomie, Hotellerie, städtische Einrichtung, Verein oder Einzelhandel. Das kostenlose und digitale Weiterbildungsangebot für alle relevanten Themen steht allen Interessierten zur Verfügung. Mit Videos Lern-Dokumenten aber auch kleinen Wissenstests, geht es um Themen wie Marketing, Nachhaltigkeit, die Nutzung von KI aber auch rechtliche Themene wie DSGVO oder Rechtssicherheit im Internet finden ihren Platz.

Mit dem Angebot folgt das Citymanagament dem Wunsch der Akteure, nach mehr Fortbildungs- und Schulungsmöglichkeiten und damit einer besseren Einbindung in die Kommunikation unter- und miteinander sowie einem gemeinsamen Miteinander zur Förderung einer lebendingen Stadtkultur. Hier geht es direkt zum Partnerbereich und dem E-Learning Hub.

IFH Umfrage: Vitale Innenstädte 2023

Im September 2022 nahm der Kurort Bad Nenndorf an der Umfrage „Vitale Innenstädte“ des Instituts für Handelsforschung Köln (IFK) teil. Rund 400 Befragte haben dabei zu unterschiedlichen Themen, die Innenstadt betreffend, an den zwei Tagen der Befragung Rede und Antwort gestanden. Bad Nenndorfer Citymanager Marcus Feuerstein ist mit den vorliegenden Ergebnissen zufrieden und lotet aktuell weitere Handlungsmöglichkeiten aus: „Die Ergebnisse der Umfrage freuen mich wirklich sehr (…). Die Umfrage liefert uns wertvolle Zahlen aus Sicht der Besucher:innen zu den Dingen, die wir bereits gut machen, aber auch Bereichen, die wir noch verbessern können (…). Aus diesem Grund möchten wir in Zukunft, auch mit Blick auf die Landesgartenschau 2026, noch mehr Besucher:innen der City befragen, um noch bessere Ergebnisse zu erhalten.“ 

Die Ergebnisse der Umfrage gibt es  hier zum Download. 

Danke Bad Nenndorf

Mit Pralinen und Blumen hat sich Bad Nenndorf am Valentinstag bei allen bedankt, die in der City einkaufen waren. So wurden in der Fußgängerzone und dem Kurpark von zwei Promoterinnen über 400 Rosen und Pralinenherzen an alle Besucher:innen der Innenstadt verteilt. Damit möchten citymanagement und die Stadt einmal Danke sagen. An alle, die auch in schwierigen Zeiten der Stadt die Treue halten und  lokal und regional shoppen.

 

Merchandising und Streuartikel neues Logo

Zur Kommunikation der neuen Marke und des neuen Logos von Bad Nenndorf hat das Citymanagement  diverse Streu- und Werbeartikel entwickelt, die gratis an Bürger:innen, Unternehmen und Kooperationsparter:innen verteilt werden. Hierzu zählen ein nachhaltiges Schreibset bestehend aus einem Block und einem Bleistift, neue Visitenkarten für das Citymanagement sowie auch kleine Aufklebe Tattoos mit dem „N“-Logo, das sich vor allem Kinder gerne auf die Arme kleben. Auch das Fahrradflickset oder die Hundenäpfe gehören in die Produktpalette der neuen Werbeartikel.

So kann eine erfolgreiche Markenkommunikation über beliebte Streuartikel erfolgen.

 

 

Eine Fahrrad Reparaturstation für Bad Nenndorf

Seit Anfang November steht vor der Tourist Information Bad Nenndorf am Haus Kassel eine Fahrrad-Reparaturstation für kleinere Notfälle und Reparaturen zur Verfügung. Mit einer Vielzahl an speziellen Werkzeugen kann dort jede:r direkt selbst Hand anlegen und den Drahtesel wieder auf Vordermann bringen. Für den nötigen Reifendruck unterwegs darf auch eine Luftpumpe natürlich nicht fehlen. Finanziert wurde die neue Fahrrad Servicestation der Firma Velofit aus Hamburg mit Fördermitteln des Citymanagements. An der Station können Fahrräder und Fortbewegungsmittel aller Typen repariert oder aufgepumpt werden: vom E-Bike bis hin zum Rollstuhl oder Kinderwagen. Wer einen platten Reifen hat, kann sich gerne in der Tourist Information melden und bekommt dort gratis ein Reifen Flickset zur Verfügung gestellt.

Die Fahrradstation ist ein weiterer wertvoller Beitrag hin zu einer fahrradfreundlichen Infrastruktur in Bad Nenndorf.

 

Social Media Business Workshop

Am 18. und 22. Oktober 2022 bot das Citymanagement allen Interessierten aus Handel und Gewerbe einen Social Media Business Workshop an. Ziel war es, zu lernen, sich in den sozialen Medien als Geschäft optimal zu präsentieren und zu vermarkten. Die IHK zertifizierte und ausgebildete Social Media Managerin Lena Kornau führt als Dozentin durch die beiden Termine. Die Teilnahme an den beiden Terminen war für alle Interessierten kostenlos. Rund 20 Bad Nenndorfer Unternehmer:innen  folgten der Einladung und erfuhren viel Neues über Instagram, facebook und TikTok.

 

Verkaufsoffene Sonntage 2021 / 2022

Das Citymanagement richtet passend zu Großveranstaltungen in Kurpark und Innenstadt die verkaufsoffenen Sonntage aus. Dazu wird nicht nur ordentlich die Werbetrommel gerührt sondern auch immer ein Programm für die ganze Familie in Kurpark und City organisert. Highlights waren bisher  zum Beispiel die Cashbox, in der man Gelscheine fangen konnte, um dann in deren Wert einen Nenndorfer Gutschein zu bekommen. Bunte Stelzenläufer, Hüpfburgen, Schnellzeichner oder Pantominen aber auch ein mobiler Bratwurststand begeistern die großen und kleinen Gäste an den verkaufsoffenen Sonntagen.

Beworben werden die Veranstaltung auf Radiosendern wie RadioHannover, Meerradio als auch Radio 21 sowie durch  ganzseitige Anzeigen in den Schaumburger Nachrichten, dem Schaumburger Wochenblatt  und auch im Barsinghäuser  Burgberblick sowie dem Wunstorfer Stadtanzeiger , um auch über die Grenzen des Landkreises hinauszu werben. Flyer sorgten vor Ort und in den Geschäften für zusätzliche Werbung.

 

Rosen zum Valentinstag 2022

Was wäre ein Valentinstag ohne Rosen? Gleich 400 Stück davon wurden am 14. Februar in der City von Bad Nenndorf verteilt. Als kleiner blumiger Gruß für alle, die gerne in der Fußgängerzone und der Innenstadt von Bad Nenndorf einkaufen. Natürlich kamen auch extra Menschen in die City, um sich eine der beliebten, bunten Rosen abzuholen. So haben Citymanagement und KurT die Innenstadt ein klein wenig in den Fokus gerückt und konnten parallel den Nenndorfer Gutschein als „Last-Minute“ Geschenkidee für den Liebsten oder die Liebste zum Valentinstag bewerben.

 

Anleuchten 2022 und Adventszauber

In jedem Jahr eröffent im November Bürgermeisterin Marlies Matthias mit dem traditionellen Anleuchten die Adventszeit in Bad Nenndorf. Begleitet von weihnachtlichen Klängen des Pannonia Ensembles werden dann nach einem Countdown tausende bunte Lichter in der Bad Nenndorfer City zum „Leuchten“ erweckt. Hunderte Bürger:innen lassen sich die weihnachtliche Atmosphäre bei Glühwein und Schmalzkuchen nicht entgehen.

Das Anleuchten ist eine Aktion von KurT und Citymanagement und soll die Innenstadt mit ihren Geschäften in den Fokus des Weihnachtsshoppings rücken. In 2020 und 2021 wurde, da kein Weihnachtsmarkt stattfinden durfte, in der Innenstadt eine aufwendige Weihnachtsbleuchtung installiert. Dazu gab es einige „Buden“ an denen es Glühwein, Bratwurst und Schmalzkuchen oder Süßigkeiten gab. Dieser „Adventszauber“ sollte eine kleine Alternative zum Weihnachtsmarkt sein, der vor allem den Geschäften in der City Besucher:innen und Kund:innen bescherte.

 

Hunde - Trinknäpfe für die City

Vierbeiner Willkommen! An den heißen und schwülen Tagen im Sommer können sich die tierischen Begleiter in der City jetzt eine kleine Erfrischung gönnen. Das Citymanagement stellt den Geschäften hierfür gratis Hunde – Trinknäpfe mit dem neuen Logo zur Verfügung. Gerade an den heißen und schwülen Tagen leiden die Vierbeiner besonders unter der Hitze. Da sind eine Abkühlung und frisches Wasser eine willkommene Erfrischung. Damit es auch überall etwas zu trinken gibt, stellt das Citymanagement den Geschäften und Restaurants in der City und in Bad Nenndorf kostenfrei Hunde – Trinknäpfe aus Edelstahl zur Verfügung. Natürlich mit dem neuen Bad Nenndorf Logo, das sich sowohl in bunt auf den Außenseiten der Näpfe befindet als auch innen in Form einer Gravur.

 

Instawalk mit Selfie Points

Das Citymanagement und die KurT haben im Juli 2021 gemeinam einen Instawalk mit zehn Selfie Points an Bad Nenndorfer Sehenswürdigkeiten eingerichtet.

Anhand einer digitalen Karte auf der Seite der KurT können die zehn Selfie Points gefunden werden, die mit einem bunten Aufkleber kentnlich gemacht sind. Von diesem Punkt aus hat man eine tolle Sicht auf die jeweilige Sehenswürdigkeit und es können kreative Selfies oder Bilder geschossen und direkt bei Instagram mit den entsprechenden Hashtags hochgeladen und geteilt werden. Diese befinden sich auf den jeweiligen Aufklebern an den Locations.

So geht Bad Nenndorf einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und bietet seinen Bürger:innen und Tourist:innen ein weiteres Highlight zum Erleben und selbst entdecken. Ganz von selbst vermarktet sich der Kurort mit seinen Attraktionen in Innenstadt und Kurpark so in den sozialen Medien. Teilen erwünscht!

Digital gestützte Vermittlung von Gewerbe-Immobilien- und Flächen

Gemeinsam mit der Stadt Bad Nenndorf hilft das Citymanagment mit der digitalen Datenbank komsis, freie Gewerbeflächen und leer stehende Gewerbe-Immobilien zu vermitteln. Suchende finden über die Datenbank direkt auf der Seite des Citymanagements zur Verfügung stehende Immobilien. Eigentümer:innen und Vermieter:innen können Ihre Angebote direkt selbst und provisionsfrei einpflegen. So soll dem Leerstand schneller und vor allem digital gestützt entgegengewirkt werden. Auch wichtige Standortinformationen zu Bad Nenndorf und der Samtgemeinde sind in dem Portal zu finden. Durch die direkte Einbindung der Datenbank auf der Seite des Citymanagments wird es  Gewerbetreibenden und Vermieter:innen noch leichter gemacht, sich zu informieren und zueinander zu finden.

Fotoshooting Innenstadt und Kurpark

Zur Bewerbung und Vermarktung der Innenstadt sowie des historischen Kurparks von Bad Nenndorf wurden im Herbst 2020 sowie im Herbst 2021 jeweils ein professionelles Fotoshooting mit Influencer:innen in Kooperation mit der Hannoverschen Webeagentur durchgeführt. Das Shooting fand sowohl in einigen Geschäften der Innenstadt sowie im Kurpark-Bereich des Fördergebietes statt. Das entstandene Bildmaterial wird nachhaltig für eine gewerbliche und touristische Vermarktung der Innenstadt genutzt. Den beteiligten Händler:innen wurde das Material für eigene Werbezwecke ebenfalls zur Verfügung gestellt. Die Aktion soll saisonal wiederholt werden, um zukünftig unterschiedliche Impressionen aus verschiedenen Jahreszeiten nutzen zu können.

Wort-Bild-Marke für die Stadt Bad Nenndorf

Die Umsetzung eines neuen Logos (Wort-Bild-Marke) für den gesamten Standort zur Stärkung des Image und zur Verbesserung eines einheitlichen Marketings der Stadt nach außen, wurde im Mai 2020 begonnen. Aus 20 Vorschlägen von 5 Agenturen ging ein Siegervorschlag hervor. Mit der Umsetzung des Projektes wurde dann die Agentur allernixe als Sieger der Ausschreibung beauftragt. Auf dieser Basis wurde im August 2020 ein Wettbewerb ins Leben gerufen, bei dem sich alle Bad Nenndorfer und Bad Nenndorferinnen kreativ beteiligen durften, das Logo weiter zu gestalten und zu verfeinern. Die eingesandten Vorschläge hatten dann weiteren Einfluss auf die finale Gestaltung des Logos, so daß es in seiner jetzigen Form von der Stadt beschlossen werden konnte.

Der „Nenndorfer Gutschein“

Der Nenndorfer Gutschein und das dazugehörige Onlineportal dienen der nachhaltigen Stärkung des lokalen Handels, des Tourismus und der Gastronomie. Darin inkludiert ist auch ein digitales Schaufenster aller Gewerbetreibenden unter: www.nenndorfer-gutschein.de. Den Gutschein können Einwohner:innen und Gäste in der Tourist Information oder weiteren Verkaufsstellen erwerben und damit in allen Partnergeschäften in Bad Nenndorf bezahlen. Natürlich ist der Gutschein auch online erhältlich. 50 Geschäfte und Unternehmen in Bad Nenndorf und der Samtgemeinde machen bereits mit und es werden stetig mehr. Der offizielle Startschuß für das Projekt war der 1. Dezember 2020. Aktuell machen über 50 Partnerbetriebe beim Nenndorfer Gutschein mit und es gibt auch eine App für das Smartphone. Damit können alle  Besitzer:innen  eines Gutscheins ihr Guthaben direkt. imHandy verwalten und direkt damit bezahlen.

Leerstandsbekämpfung in der Innenstadt

Das Citymanagement fungiert auch als Schnittstelle für Interessent:innen sowie Vermieter:innen von Geschäften und Immobilien. So konnten bereits einige Kontakte erfolgreich vermittelt werden. Die Geschäfte, in denen aktuell keine weitere Nutzung vorgesehen ist, werden mit Dekorationen ausgestattet oder als Werbefläche genutzt, damit das Stadtbild ansprechender wirkt. Ortsansässige Vereine, gemeinnützige Aktionen sowie Start Ups und Pop Up Stores sind hier denkbar.

Videoaktion: Der Einzelhandel stellt sich vor

In kurzen Videos stellt das Citymanagement den Inhabern der Bad Nenndorfer Geschäfte einige Fragen, welche die Inhaber vor der Kamera beantworten. Die Videos von ca. 2 Minuten Länge werden auf der facebook-Seite von Bad Nenndorf gepostet, auf Youtube eingestellt und auch durch die IGBN e.V. geteilt. So soll den Bad Nenndorfern und Bad Nenndorferinnen gezeigt werden, welche Vielfalt es an Geschäften in ihrem Ort gibt. Vor allem aber sollen die Inhaber:innen und Menschen hinter dem Geschäft vorgestellt werden. Alle bisherigen Videos gibt es auf dem Youtube Kanal der KurT. 

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Plakataktion „Ich kauf in Bad Nenndorf“

Mit der Aktion wurden die Bürgerinnen und Bürger Bad Nenndorfs im Sommer 2020 anhand von bekannten Persönlichkeiten aus der Stadt darauf hingewiesen, lokal zu kaufen und die Geschäfte vor Ort dem Onlinehandel vorzuziehen. Für die Aktion standen bekannte Bad Nenndorfer:innen Pate und setzten 4 Wochen lang ihr Statement: „Ich kauf in Bad Nenndorf“ auf über 80 DINA1 Plakaten in ganz Bad Nenndorf.

Weihnachtliche Beleuchtung der Fußgängerzone

Aufgrund der Corona-Krise musste auch in Bad Nenndorf der Weihnachtsmarkt 2020 ausfallen. Um dennoch etwas weihnachtliche Stimmung in die Innenstadt zu bringen und Anreize zum Kaufen vor Ort zu setzen, wurden als zusätzlicher Frequenzbringer für den Handel neben der herkömmlichen Weihnachtsbeleuchtung weitere weihnachtliche Lichtelemente installiert. Dazu ertönte weihnachtliche Musik und es gab bis zum harten Lockdown im Dezember auch einen „to go“-Stand mit Schmalzkuchen und Crêpes. Die Aktion soll, sofern sich die Situation nicht ändert, 2021 wiederholt werden.

Touristisches Ausschilderungskonzept

Das Citymanagement hat Anfang 2020 damit begonnen, an einem neuen touristischen Ausschilderungskonzept zu arbeiten, um die Erreichbarkeit der Innenstadt vor allem für auswärtige Besucher:innen zu verbessern. Eine erste Bestandsaufnahme sowie Vorgespräche zur Findung möglicher Agenturen haben bereits stattgefunden und es liegt ein Angebot zur Analyse der Situation sowohl für den Fahrzeugverkehr als auch für Fußgänger und Radfahrer vor.

Citymanagement

Seit 1. April 2020 ist das Citymanagement der Stadt Bad Nenndorf bei der Kur- und Tourismusgesellschaft Staatsbad Nenndorf mbH (KurT) integriert. Basis hierfür ist ein Verfügungsfonds, der in einem festgelegten Sanierungsgebiet gemäß der städtebaulichen Fördermaßnahme „Lebendige Zentren: Bad Nenndorf – Stadtzentrum und Park“ zur Aufwertung und Attraktivierung der Innenstadt genutzt werden kann.

Für die Umsetzung der Projekte und die Beantragung der Finanzmittel aus diesem Fonds ist das Citymanagement zuständig. Aber auch jede:r Gewerbetreibende, Verein oder Bürger:in kann für diesen Zweck Mittel aus dem Fonds beantragen. Hierbei hilft das Citymanagement gerne weiter. Grundlage für eine Förderung ist der Förderkatalog aus dem Jahr 2017. Hieraus ergibt sich konkret, welche Projekte und Maßnahmen für eine Förderung in Frage kommen und welche Anforderungen bei einer Beantragung gelten. Eine Broschüre mit vielen Informationen zum Städtebauförderprogramm gibt es hier zum Download.

Kurzum: Es gibt Fördergelder, die jede:r beantragen kann und mit denen die Innenstadt sowie der Kurpark von Bad Nenndorf und damit auch der gesamte Standort attraktiver gestaltet werden können.

Viele Projekte bereits umgesetzt

Verschiedene Projekte wurden seit dem 1. April 2020 bereits umgesetzt oder sind aktuell in der Umsetzungsphase:

Wie zum Beispiel die Entwicklung einer neuen Wort-Bild-Marke (Logo) für die Stadt Bad Nenndorf die Plakataktionen „Ich kauf in Bad Nenndorf“ zur Stärkung des lokalen Handels, die Begleitung der Einführung des Nenndorfer Gutscheins in Kooperation mit der KurT und der IGBN sowie die Organisation und das Bewerben der verkaufsoffenen Sonntage.

Die Gesamtmaßnahme wird gefördert mit Mitteln der Bundesrepublik Deutschland, dem Land Niedersachsen sowie Eigenmitteln der Stadt Bad Nenndorf.

Weitere Informationen und Broschüren rund um das Sanierungsgebiet „Lebendige Zentren – Stadtzentrum mit Park“ gibt es auf der Seite der Stadt Bad Nenndorf.

Bad Nenndorfs Citymanager 

Das Citymanagement Bad Nenndorf war vor der Integration bei der KurT Anfang 2020 mehrere Jahre extern an eine Agentur vergeben. Um die Belange der Stadt besser zu vertreten und zu erkennen und vor allem einen Ansprechpartner „vor Ort“ zu haben, wurde ein Citymanager aus Bad Nenndorf eingestellt. Mit dieser Aufgabe ist ebenfalls seit 2020 der Bad Nenndorfer Marcus Feuerstein beauftragt. Er ist neben der KurT der Hauptansprechpartner für alle Belange rund um das Fördergebiet und die Innenstadt. 

Darüber hinaus fungiert er auch als Ansprechpartner für alle den Handel und das Gewerbe betreffenden Angelegenheiten in Bad Nenndorf, auch über das Fördergebiet hinaus. So kann er die Anliegen direkt gemeinsam mit der KurT und der Stadt Bad Nenndorf bearbeiten und an die richtigen Stellen weiterleiten.

© Marcus Feuerstein | Fotograf: Sascha Liuto

Die Expert:innengruppe 

Unterstützt wird das Citymanagement durch eine so genannte Expert:innengruppe, die vor dem 1. April 2020 Lenkungsrunde hieß. Die Expert:innengruppe bildet einen Querschnitt der Interessen möglichst aller Akteur:innen der Innenstadt ab. Sie setzt sich zusammen, aus Bürger:innen, Gewerbetreibenden, Politik und Verwaltung, Eigentümer-Vertreter:innen, der KurT, dem Dehoga sowie den ortsansässigen Kliniken.

Maximal 20 Mitglieder sind Teil dieses Gremiums. Die Gruppe berät, diskutiert und entscheidet über Projekte, für die eine Förderung beantragt wird und berät das Citymanagement aus der Mitte der Stadtgesellschaft heraus. 

Die KurT

Die Kur- und Tourismusgesellschaft Staatsbad Nenndorf mbH (kurz KurT) ist mit ihren rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine 100%ige Tochter der Stadt Bad Nenndorf und vorwiegend zuständig für die touristische Vermarktung der Stadt und des Standortes Bad Nenndorf. Darüber hinaus unterhält und betreibt die KurT auch die Event-Location Schlösschen, das Tagungs- und Kongresszentrum Wandelhalle sowie das Phönix Kino in Bad Nenndorf. 

Bekannt ist die KurT den Bad Nenndorfer Bürger:innen sowie Touristen vor allem durch die Tourist-Information im Haus Kassel im Kurpark. Sie ist Dreh- und Angelpunkt und erste Adresse, wenn es um alle Fragen rund um das Thema Tourismus und Aufenthalt geht. Ob Zimmervermittlung, Ticketverkauf, Fahrkarten, Informationen zu Veranstaltungen oder einfach ein nettes Wort von den fachkundigen Kolleginnen und Kollegen am Counter. Die Tourist-Information hat immer eine passende Lösung. Hier bekommen Sie auch den Nenndorfer Gutschein.

Zu den weiteren Aufgaben der KurT zählen die Organisation der Kurparkfeste wie dem beliebten Gourmetfest im Sommer oder dem Bauernmarkt im Herbst. Auch für den Weihnachtsmarkt sowie immer wieder neue Veranstaltungsformate ist die KurT zuständig. 

Aus dem vielfältigen Aufgabengebiet der KurT ergibt sich die sinnvolle Verknüpfung mit dem Citymanagement. Zielgruppen und Aufgaben weisen viele Überschneidungspunkte auf und durch das Implementieren des Citymanagements bei der KurT können Synergien im Bereich Standortmarketing und Tourismusmarketing sinnvoll und effektiv genutzt werden. 

Die KurT hat ihren Sitz im Haus Kassel im Kurpark von Bad Nenndorf. Dort ist auch die Tourist-Information zu finden.

© KurT | Fotografin: Linna Hensel

Die IGBN

Franz-Josef Andert ist seit Sommer 2022 der neue 1. Vorsitzende der IGBN 

Der Vorstand der IGBN v.l.n.r.: Marén Hünecke (2. Vorsitzende, REWE-Markt) | Heiko Trieschmann (ehemaliger 1. Vorsitzender, Sparkasse Schaumburg) | Jakob Jürgens (Schriftführer, Jürgens Omnibusreisen) | Antonio Bahe (Kassenwart, Steuerbüro ETL Bahe & Kollegen)

© IGBN | Fotograf: Andy Baller

Die Interessengemeinschaft Bad Nenndorf e.V. (kurz IGBN), mit ihrem ersten Vorsitzenden Franz-Josef Andert, arbeitet eng mit dem Citymanagement zusammen. Vor allem bei der Umsetzung des Nenndorfer Gutscheins hat die IGBN maßgeblich mitgeholfen und zum Erfolg des Projektes beigetragen. 

Die IGBN ist ein seit 2005 eingetragener Verein, der es sich mit seinen derzeit rund 70 Mitgliedern zur Aufgabe gemacht hat, den Wirtschaftsstandort Bad Nenndorf in enger Kooperation mit der Stadt Bad Nenndorf sowie der Kur- und Tourismusgesellschaft Staatsbad Nenndorf mbH (KurT) zu fördern.

Die IGBN besitzt auch einen Sitz im Aufsichtsrat der KurT und ist Mitglied der Expert:innengruppe des Citymanagements. 

Für einen festen Jahresbeitrag kann jede:r Gewerbetreibende der Stadt Mitglied in der IGBN werden. Seit Dezember 2019 gibt es einen neuen Vorstand, der gerne für Fragen und Anregungen und natürlich auch Neuaufnahmen zur Verfügung steht. Im Sommer 2022 übergab der bisherige 1. Vorsitzende Heiko Trieschmann sein Amt an Franz-Josef Andert, der zusammen mit seiner Frau Alexandra Inhaber des Bekleidungsgeschäftes Alex&Jo in der Fußgängerzone ist.

Was wir machen

Projekte, Aktivitäten und Aufgaben

Ob Hilfe bei Förderanträgen, Auskunft zu leer stehenden Gewerbeobjekten oder die Entwicklung einer neuen Wort-Bild-Marke für Bad Nenndorf. Die Aufgaben des Citymanagements sind vielfältig und abwechslunsgreich. Das Beste: Jede:r kann sich beteiligen, Ideen einbringen und an Veranstaltungen des Citymanagements und der Stadt teilnehmen. Miteinander sprechen und sich vernetzen ist das A und O für eine erfolgreiche, gemeinsame Entwicklung der Innenstadt und der Stadt als Ganzes.

Das Logo der Stadt Bad Nenndorf als Download

Gemeinsam Gemeinschaft zeigen – hier finden Sie das Logo der Stadt Bad Nenndorf zum Download. Mit dieser Wort-Bild-Marke wollen wir zeigen, dass Bad Nenndorf zusammen steht.  Wir möchten alle Akteur:innen innerhalb der Stadt nach außen sichtbar und doch dezent miteinander verbinden. Gleich ob Händler:innen, Verein, Hotel, Restaurant oder Arztpraxis – das Logo verbindet alle unter einer Marke.

Wir freuen uns, wenn Sie das Logo herunterladen und prüfen, wie und wo Sie es bei sich und in ihrem Unternehmen oder ihrem Verein etc. einsetzen können. Denkbar ist es zum Beispiel in Werbemitteln ihres Betriebes wie Flyern und Plakaten, auf Speisekarten und natürlich auch auf Ihrer Website.

Logo und Styleguide zum Download

Sie finden hier drei Formate des Logos sowie den dazugehörigen Styleguide zum Download. Die Logos sind aus Sicherheitsgründen mit einem Wasserzeichen versehen. Die Originaldateien können bei uns aber unter info@citymanagement-badnenndorf.de in dem jeweils benötigten Format angefordert werden. Die Dateien mit Wasserzeichen können zum Testen der Gestaltungsmöglichkeiten gerne genutzt werden.

Der Styleguide erklärt kurz, wie Sie oder Ihre Agentur das Logo nutzen und einbinden dürfen. Die Nutzung ist zu Werbezwecken für das eigene Unternehmen natürlich kostenfrei. Sollten Sie beabsichtigen, das Logo auch kommerziel nutzen zu wollen, zum Beispiel auf Artikeln und Produkten, die Sie produzieren und verkaufen, dann sprechen Sie uns gerne an. Auch dies ist nach Rücksprache und der vertraglichen Einräumung der entsprechenden Nutzungsrechte möglich.

Wir freuen uns, wenn Sie das Logo nutzen und damit zeigen, dass Bad Nenndorf zusammen hält und zusammen gehört. Das Logo zeigt nach außen, dass wir hier eine starke Gemeinschaft sind. Gleichzeitig positioniert es Bad Nenndorf nachhaltig als eigenständige Marke.

Förderrichtlinie und Hilfe bei Förderanträgen

Jede:r, der innerhalb des Fördergebietes etwas zur Stärkung des Gewerbestandortes, des Einzelhandels oder der Belebung der Innenstadt beitragen möchte, kann Fördermittel nach der Förderrichtlinie beantragen. Anträge können so formal von Einzelpersonen, Unternehmen, Vereinen, Verbänden, Interessengemeinschaften oder Gruppen etc. gestellt werden.

Die Grundlage hierfür bilden, ebenso wie bei der Implementierung des Citymanagements, die Mittel aus dem Verfügungsfonds, den die Stadt Bad Nenndorf im Sanierungsgebiet „Bad Nenndorf – Stadtzentrum“ zur Aufwertung und Attraktivierung der Innenstadt eingerichtet hat. Grundlage der Förderung sind u.a. die Richtlinien der Städtebauförderung des Landes Niedersachsen. So gibt es auch einen Förderkatalog, der beschreibt, für welchen Zweck und vor allem auch wie Finanzmittel beantragt werden können.

Das Citymanagement hilft Ihnen gerne bei der Beantragung von Mitteln für ihre eigenen Ideen! 

Ein Beispiel:

Sie möchten als Geschäft oder Zusammenschluss von Händler:innen die Innenstadt im Sommer mit Blumen und bunten Schirmen attraktiver gestalten? Kein Problem. Beschreiben Sie kurz, wie das Projekt ablaufen soll, wie lange es dauert, mit welchen Kosten Sie rechnen und stellen Sie einen Antrag. Dabei helfen wir Ihnen sehr gerne. 

Jede:r kann mitmachen, die Innenstadt lebendiger zu gestalten und jede:r kann Fördermittel dafür beantragen. 

Sprechen Sie uns an!

Eine Frauenhand füllt ein Formular aus
Foto: iStock

Citymanagement Stadt Bad Nenndorf

Marcus Feuerstein

Kur- und Tourismusgesellschaft
Staatsbad Nenndorf mbH
Hauptstr. 4
31542 Bad Nenndorf

Telefon: 05723 -74 85 72
E-Mail: info@citymanagement-badnenndorf.de

Partner:innen und Unterstützer:innen

Darüber hinaus gibt es noch weitere Initiativen, Unterstützer:innen und Partner:innen, mit denen das Citymanagement zusammen arbeitet oder in denen es als Mitglied mitwirkt:

Bad Nenndorfer Unternehmertreff

Die Stadtretter

Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.

Sitzungskalender Stadt Bad Nenndorf

Aktuell finden Sie unter www.nenndorf-online.de  alle Online-Sitzungen der Stadt sowie der Samtgemeinde. Dort können Sie sich einen Überblick über die geplanten, öffentlichen Online-Konferenzen verschaffen und sich für diese auch direkt anmelden.

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